Hubertus Heil
SPD
Frage von Günter H. •

Wald nimmt CO2 auf, das wird aber nicht vergütet, warum? Auch in der Landwirtschaft ist das so. 1ha Weizen z. B. 8t,so viel wie 1 Mensch pro Jahr. So etwas sollte man belohnen, das verstehen die Leute

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Im Allgemeinen wird CO2-Aufnahme nicht vergütet, sondern der CO2-Ausstoß besteuert. Die Tatsache, dass Pflanzen CO2 aufnehmen, ist ein natürlicher Prozess, der dem Forstwirt praktisch „kostenlos“ zur Verfügung steht, wenn er einen Wald anlegt. Da Forstwirte bereits durch den Wald Einnahmen erzielen, sehe ich keinen Grund, warum sie zusätzlich vergütet werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB