Holger Thärichen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Thärichen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf S. •

Frage an Holger Thärichen von Rudolf S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Thärichen,
mich interessiert, ob Sie sich für die Wiederinbetriebnahme bzw. den Ausbau der Stammbahn einsetzen wollen. Ließe sich auf dieser Trasse nicht auch ein schöner Rad- und Spazierweg einrichten?
Mit freundlichen Grüßen
R. Schuricht

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schuricht,

dass sich auf der Stammbahntrasse auch ein schöner Rad- und Spazierweg einrichten ließe, gebe ich Ihnen gerne zu. Ich selbst nutze diesen Weg regelmäßig zum Joggen.
Dennoch setzen wir uns als SPD in Steglitz-Zehlendorf schon lange für die Wiederinbetriebnahme der Stammbahn, der ältesten preußischen Eisenbahnverbindung ein. Unser Ziel ist die Wiederherstellung der Stammbahn als schnelle Bahnverbindung vom Zentrum Berlins nach Potsdam mit Haltepunkten in Steglitz, Zehlendorf, Kleinmachnow und dem Europarc Dreilinden. Dabei muss natürlich ein ausreichender Lärmschutz der Anwohner gewährleistet werden. Die Tatsache, dass es sich um eine gewidmete Eisenbahntrasse handelt, darf also nicht zu Abstrichen beim Lärmschutz führen.

Mit einer reaktivierten Stammbahn könnte täglich ein Fahrgastaufkommen von ca. 12.000 Personen befördert werden. Die verkehrliche Erschließung des Berliner Südwestens und des Umlandes könnte entscheidend verbessert werden, inklusive des prosperierenden Gewerbegebietes "Europarc". Wir halten nach wie vor an unserem verkehrspolitischen Ziel fest, zum Schutz von Mensch und Umwelt möglichst viele Pendlerströme von der Straße auf die Schiene zu verlagern.

Es ist daher bedauerlich, dass eine Realisierung der Wiederinbetriebnahme der Stammbahn derzeit nicht abzusehen ist - und schöne Rad- und Spazierwege gibt es in unserem Bezirk glücklicherweise auch ohne die Stammbahntrasse noch eine ganze Menge!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Holger Thärichen