Holger Thärichen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Thärichen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Holger Thärichen von Matthias M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Thärichen,

in Ihrem Wahlkreis gibt es seit sechs Jahren eine von den Anwohnern in Nikolassee und Schlachtensee weithin unterstützte Bürgerinitiative gegen den (zunehmenden) Lärm, der durch den Verkehr auf der Avus verursacht wird. Sowohl die CDU, als auch die FDP wie die Grünen haben in ihr Wahlprogramm die Lärmreduzierung an der Avus in Nikolassee geschrieben. Alle drei Parteien halten eine vorübergehende Reduzierung des Tempolimits auf 60 km/h bis zur Lärmsanierung des Autobahnabschnittes für wünschenswert. Zudem würden CDU, Grüne und FDP auf eine schnelle Lärmsanierung des Streckenabschnittes mit so genanntem Flüsterasphalt drängen.

Auf Bundes- und Landesebene macht die SPD deutlich, daß das gesundheitsbeeinträchtigende Lärmproblem in Nikolasse für sie kein Problem ist. Schließen Sie sich dieser ignoranten Position an? Wenn nicht, teilen Sie uns bitte mit, wie Sie in Zukunft unsere Interessen an einer Lärmreduzierung wahrnehmen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mayrhofer,

die Lärmbelästigung durch den Verkehr auf der AVUS ist in der Tat ein drängendes Problem, das wir lösen wollen. Ich selbst wohne in Nikolasse und höre - obwohl nicht direkt Anlieger - regelmäßig den Verkehrslärm von der AVUS zu uns herüberschallen. Ich weiß daher aus eigener Erfahrung, wie nervend dieser Autobahnlärm ist.

Zum Zweck der Lärmminderung haben wir vor ein paar Jahren schon einmal eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 60 km/h durchgesetzt - leider wurde diese Maßnahme durch ein Gericht wieder aufgehoben.

Eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 60 km/h halten wir nach wie vor für sinnvoll, insbesondere im Zusammenwirkungen mit anderen Maßnahmen wie die Aufbringung des Flüsterasphalts und einer Veränderung der Verfugungstechnik. Dass sich nun auch CDU und FDP für eine Absenkung des Tempolimits aussprechen, begrüße ich. In der Vergangenheit haben diese Parteien in der Bezirksverordnetenversammlung allerdings entsprechende Inititiativen für Geschwindigkeitsreduzierungen immer blockiert.

Dass Verkehrslärm eine wesentliche Ursache von Gesundheitsschäden ist, ist uns bekannt. Deshalb setzt sich die SPD sowohl auf Landes- als auch auf Bezirksebene intensiv für eine Reduzierung des Verkehrslärms durch Geschwindigkeitsreduzierungen und eine Stärkung des ÖPNV ein. Zur Reduzierung des Verkehrslärms gehört übrigens auch die zügige Schließung der innerstädtischen Flughäfen zugunsten des Single-Flughafens in Schönefeld!

Ich hoffe, dass wir gemeinsam bald eine Lösung für den AVUS-Lärm finden, zu der allerdings auch der Bund seinen Beitrag wird leisten müssen. Unser Bezirk ist wirklich zu schade, um im Verkehrslärm unterzugehen!

Mit den besten Grüßen,
Ihr Holger Thärichen