Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert D. •

Frage an Holger Ortel von Herbert D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Ortel,
Soeben erfolgt eine Neufassung des Raumordnungsgesetzes des Bundes - ROG 2008 -
Sie werden daran mitgearbeitet haben.

Meine Frage ist: Wie schätzen Sie derzeit die Notwendigkeit zur Einrichtung von Gewerbegebieten in schwach besiedelten Gebieten, im Bereich von Bundesstraßen, ggf. nahe zur BAB, ein?
Gedankenlauf::
Gewerbe- und Industriegebiete werden seit Jahren in ländlichen Bereichen relativ locker, kleingliedrig, verstreut angelegt. Dieses führte zu Gewerbebrachen mangels Nachfrage, mangels hervorragender Verkehrsanbindung
Gefördert werden seit einigen Jahren interkommunale Gewerbegebiete. Meiner Meinung nach werden viel zu wenig Industriegebiete ausgewiesen, was zwangsläufig zu gesetzwidrigen Belastungen in Gewerbegebieten führt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dirksen,

ich denke nicht, dass es eine allgemeine Antwort auf Ihre Frage gibt. Es kommt immer auf die jeweiligen Bedingungen vor Ort an. Aus guten Gründen liegen solche Entscheidungen daher auch in den Händen der Städte und Gemeinden. Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass an vielen Stellen nicht genügend über eine sinnvolle Entwicklung nachgedacht wird, bevor Gewerbegebiete ausgewiesen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Holger Ortel