Holger Haibach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Haibach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias B. •

Frage an Holger Haibach von Matthias B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Haibach,
im November suchte ich eine Hautarztpraxis auf. Dort erhielt ich für März 2009 einen Termin. Obwohl das Wartezimmer leer war, wurde ich nicht aufgenommen. Ich lehnte den Termin ab und bemühte mich in Bad Homburg für eine akute hautärztliche Versorung. Doch hier das Gleiche. Ende März ein Termin bei leeren Wartezimmer im November. Muss ich das hinnehmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bujor,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Ihre Verärgerung über die Terminvergabe der Praxen kann ich gut nachvollziehen. Es ist in der Tat sehr unerfreulich, wenn man so lange auf einen Termin warten muss.

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass für die Terminvergabe die Praxen selbst zuständig und verantwortlich sind. Darauf habe ich als Bundestagsabgeordneter keinen Einfluss, zumal hier auch medizinische Gründe vorliegen, die ich als Außenstehender nicht beurteilen kann. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich mich nicht die organisatorischen Abläufe von Medizinern einmischen kann.

Ich kann Ihnen daher nur empfehlen, in dringenden Fällen eine Terminvereinbarung über den Hausarzt zu versuchen. In der Regel ist zwischen den Praxen eine Terminvereinbarung schneller möglich, wenn eine besondere Eilbedürftigkeit besteht. Darüber hinaus können Sie sicher natürlich jederzeit bei der Kassenärztlichen Vereinigung sowie bei Ihrer Krankenkasse beschweren, falls es dauerhaft Probleme mit den entsprechenden Praxen geben sollte.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Ausführungen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Haibach