Holger Haibach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Haibach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst G. •

Frage an Holger Haibach von Horst G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Haibach,

als Versorgungsempfänger (ehem. Deutsche Bundespost) habe ich in den letzten Jahren erhebliche Einkommensminderungen hinnehmen müssen. In wie weit werden bei den kommenden Tarifverhandlungen im ö.D. Bundesbeamte und Versorgungsempfänger berücksichtigt werden ?

Mit freundlichen Grüssen

Horst Germann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Germann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.de. Gerne beantworte ich Ihre Frage zu den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst und der Berücksichtigung von Bundesbeamten und Versorgungsempfängern.

Wie Sie sicherlich wissen, nehmen Bundesbeamte nicht aktiv an den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst teil und werden hierbei auch nicht direkt berücksichtigt. Es ist jedoch vorgesehen, dass die Ergebnisse der Tarifverhandlungen eins zu eins auf die Besoldung der Beamten sowie der Versorgungsempfänger übertragen werden. Dies wird wie üblich in einem entsprechenden Gesetzgebungsverfahren erfolgen. Insofern werden Sie auch von den Verhandlungsergebnissen im Öffentlichen Dienst profitieren.
Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Haibach