Holger Haibach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Haibach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian H. •

Frage an Holger Haibach von Christian H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Haibach,

die steigenden Energiekosten und die Abhängigkeit von Russland und den Arabischen Staaten bzgl. Gas und Öl sind Faktoren, die den Ausbau eigener Energieerzeugung voranbringen sollten. Mit dem Hintergrund der CO2 Debatten erscheint mir (und vielen anderen) die Verlängerung der Nutzung von Kernkraftwerke als mittelfristig bestes Mittel. Die aktuelle Studie der Photon Group bescheinigt darüber hinaus, dass an Fotovoltaik im wesentlichen die (japanischen) Hersteller verdienen, der Nutzen für die Anwender jedoch gering ist.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es für den Technologiestandort Deutschland jedoch bedeutend im Bereich Kernkraft weiter zu forschen und weltweit Anlagen zu bauen.

Wie ist Ihre Haltung zum Punkt Kernkraft und "Umweltstrom" und halten Sie es für vertretbar zumindest in eine konstruktive Diskussion mit allen Parteien einzutreten, um den Atomaustieg neu zu erörtern und ggf. als europäisches Konzept zu planen?

Mit freundlichen Grüssen
Christian Holm

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Holm,

haben Sie vielen Dank für Ihre interessante Frage über abgeordnetenwatch.de

Gerne will ich Ihnen meine Positionen erläutern.

Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass wir in Deutschland zukünftig auf einen Energiemix setzen sollten. Dies bedeutet, dass erneuerbare, CO2-neutrale Energien noch mehr als bisher gefördert werden müssen, um dem Klimawandel entgegenzutreten.

Auf der anderen Seite sehe ich jedoch die Notwendigkeit, auch weiterhin auf die Kernenergie zu setzen, da die Erneuerbaren Energien auf absehbare Zeit nicht in der Lage sein werden, die Kernkraft komplett zu ersetzen. Insofern halte ich es für notwendig, über den geplanten Atomausstieg zu diskutieren und ihn vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen im Klima- und Umweltbereich kritisch zu hinterfragen. Ich wünsche mir daher eine offene und vor allem ideologiefreie Diskussion über den Atomausstieg und andere Optionen. Diese Diskussion muss nach meiner Auffassung mit allen Parteien und der Bevölkerung geführt werden, um mögliche Missverständnisse auszuräumen.

Allerdings befürworte ich auch den Ausbau der Erneuerbaren Energien, da ich hierin eine echte Zukunftschance für deutsche Hochtechnologie sehe. Deutsche Produkte genießen auf dem Weltmarkt in diesem bereich ein sehr hohes Ansehen, das es auszunutzen gilt. Diese Branche erlebt derzeit einen starken Boom und dies sollte genutzt werden, um hierin zu investieren und gleichzeitig neue, zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen.

Ich halte es für falsch, allein "nur auf ein Pferd zu setzen". Wir brauchen eine deutliche Reduktion der fossilen Energien, um den Klimawandel zu bremsen. Dies wird nach meiner Meinung nur durch einen vernünftigen Mix aus Erneuerbaren Energien und Kernenergie möglich sein. Insofern ist auch Forschung und Entwicklung in beiden Bereichen notwendig, um höchste Effizienz und Sicherheit zu erzielen. Darüber hinaus muss noch mehr als bisher zur Energieeinsparung getan werden. Hier kann jeder Einzelne seinen Anteil etwa durch Wärmedämmung in Häusern, Stromeinsparung im privaten Bereich sowie Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und vieles mehr leisten.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Ausführungen meine Ansichten erläutert zu haben. Gerne stehe ich auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Haibach