Holger Haibach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Haibach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter M. •

Frage an Holger Haibach von Dieter M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Haibach,

in den von Ihnen hier abgegebenen Antworten fehlt mir eine klare Linie. Unabhängig von der Zuständigkeit, Bund oder Länder, sind Sie für ein absolutes Rauchverbot oder gegen ein solches ?

In Italien, Irland, Finnland und sonstwo ist das Rauchverbot möglich. Bei uns ziert sich die Politik und ich werde den Verdacht nicht los, das da nicht die Gesundheit der Bürger ( Wähler ! ) sondern andere Interessen
( Tabakindustrie ) ´im Vordergrund stehen.

Deshalb nochmals die klare Frage an Sie: Sind Sie für oder gegen ein absolutes Rauchverbot ?

Ich freue mich auf eine klare Antwort !

Mit freundlichen Grüßen aus dem Hochtaunus

Dieter Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Ich spreche mich gegen ein absolutes Rauchverbot aus; ein Verbot in Speisegaststätten halte ich hingegen für sinnvoll. Bei anderen Veranstaltungen halte ich es für den richtigen Weg, wenn der Veranstalter entscheiden kann, ob Rauchen erlaubt ist oder nicht. Wichtig ist mir hierbei, dass klar - und das bereits im Vorfeld - kommuniziert wird, ob ein Rauchverbot gilt. Wir als Bürger sind dann selbst in der Lage zu entscheiden, ob man als Nichtraucher zu einer Veranstaltung gehen möchte, bei der Rauchen erlaubt ist, oder als Raucher zu einer Veranstaltung, bei der Rauchen verboten ist.

Ihrem Verdacht, dass diese Position der Tabakindustrie geschuldet sei, widerspreche ich. Auch Raucher sind Bürgerinnen und Bürger, die berechtigt von der Politk die Vertretung ihrer Interessen verlangen können. Meine Position spiegelt einen Ausgleich beider Interessen wider. Übrigens zeigen auch Meinungsumfragen, dass die Mehrheit der Deutschen einem absoluten Rauchverbot eher kritisch gegenüber steht.

Zum Schluss möchte ich anmerken, dass ich selbst Nichtraucher bin.

In der Hoffnung, Ihnen eine ausreichend klare Antwort gegeben zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Holger Haibach