Holger Haibach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Haibach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan PD Dr.med. F. •

Frage an Holger Haibach von Stephan PD Dr.med. F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Haibach -

als besorgter Bürger und als Arzt, speziell als Pathologe, der in die Versorgung krebskranker Bürger eingebunden ist und viele Krankheitsgeschichten übersieht, stelle ich Ihnen folgende Frage: können Sie es mit Ihrem Gewissen vereinbaren, der sog. Gesundheitsreform zuzustimmen, der die einhellige Ablehnung aller Experten und Patientengruppen entgegengebracht wird ? Nach allen Fakten wird sich die Gesundheitsversorgung der Bürger deutlich verschlechtern, ggf. englisches Niveau erreichen (dort habe ich studiert, Gott bewahre !) und keine Kostenersparnis bringen, da die aus der Krankenversorgung abgezogenen Mittel in der Bürokratie (Gesundheitsfonds) versickern. Werden die Vorgaben wirklich durchgezogen, wird das hochdefizitäre Kreiskrankenhaus Bad Homburg (an dem ich übrigens nicht tätig bin) keine Überlebenschance haben. Also noch einmal die Frage: können Sie das persönlich verantworten und den Bürgern Ihres Wahlkreises plausibel machen ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Falk,

haben Sie Dank für Ihre Anfrage zur Gesundheitsreform. Dass in diesem Bereich dringender Handlungsbedarf besteht, ist allgemein unbestritten. Von vielen Seite höre ich Unzufriedenheit über die diskutierten Details der Reform. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage, die ich vor kurzem gegenüber dem Usinger Anzeiger gemacht habe: Ich treffe meine abschließende Entscheidung zur Gesundheitsreform erst dann, wenn mir der endgültige Gesetzesentwurf vorliegt. Mir ist es wichtig, eine so wichtige Entscheidung auf Fakten zu fußen.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Haibach