Portrait Holger Becker
Holger Becker
SPD
Frage von Christian R. •

Was tun Sie um mehr Tierschutz in Deutschland zu erwirken?

Sehr geehrter Herr Becker,

aus meiner Sicht müsste viel mehr in Richtung Tierschutz getan werden.
Ich appeliere an Ihre Menschlichkeit.
Es muss bei folgenden Dingen besonders nachgeholfen werden:

Verbot von Langstrecken-Tiertransporte in Länder außerhalb der EU
Verbot von Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme anzupassen
Verbot jeglicher Form der Anbindehaltung, darunter auch die saisonale Anbindehaltung von Rindern und die Anbindehaltung von Greifvögeln
Verbot der Privathaltung exotischer Wildtiere wie Affen, Tiger und Reptilien als „Haustiere“
Verbot aller Wildtierarten im Zirkus – und dies ohne Einzelfall-Schlupfloch
Verbot des Verkaufs von Welpen und anderer Tiere über Online-Plattformen. Die Tierheime sind voll!
Verbot von Qualzuchten in der Landwirtschaft und im Heimtierbereich

Bitte schauen Sie sich das Thema Tierschutz genauer an und helfen Sie.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und viele Grüße aus A.,

Christian R.

Portrait Holger Becker
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank an dieser Stelle zunächst einmal für Ihre Frage zum Thema Tierschutz – nicht zuletzt, weil dies aus meiner Sicht ein Themenkomplex ist, an dem wir uns, als vermeintlich entwickelte Gesellschaft, messen lassen müssen. Wie gehen wir mit denen um, die keine eigene Stimme haben?

Nicht ohne Grund erhält das Tierschutzgesetz derzeit eine Novelle, die noch beim Bundesrat liegt (Einspruchsgesetz) und die der Bundestag ab Ende September verhandeln wird.

Diese Novelle wird einige Änderungen enthalten, die exakt in die Richtung dessen gehen, was Ihre Frage zum Inhalt hat: Mit den Änderungen sollen – unter anderem – der illegale Handel mit Welpen und anderen Tieren auf Onlineplattformen bekämpft und eine bessere Kontrolle an Schlachthöfen durch Videoüberwachung eingeführt werden.

Weitere wichtige Änderungen sind Maßnahmen zum Schutz von Tieren in reisenden Zirkusbetrieben, Maßnahmen, um die Zahl „nicht-kurativer“ Eingriffe (z. B. Schwänzekürzen bei Ferkeln und Lämmern) zu reduzieren, Maßnahmen, um die Qualzucht in Deutschland weiter einzudämmen sowie die Einrichtung des Amtes des oder der Bundestierschutzbeauftragten und effektivere Straf- und Bußgeldvorschriften bei schwerwiegenden Verstößen gegen das Tierschutzgesetz. Die Verkündung des novellierten Tierschutzgesetzes ist für diesen Dezember geplant.

In der Hoffnung, dass Ihnen meine Antwort weitehilft, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Dr. Holger Becker MdB