Portrait Holger Becker
Holger Becker
SPD
Frage von Yve K. •

Lieber Herr Becker, in Ihre Antwort vom 21.12.21 sprechen Sie sich für eine Impfpflicht aus, was soll das Ziel dieser Pflicht aus Ihre Sicht sein?

Lieber Herr B., mich interessiert, welches Ziel aus ihrer Sicht mit der Impfpflicht erreicht werden soll? Welcher Ideal-Zustand sollte sich ihrer Meinung nach, nach Beschluss der Impfpflicht einstellen?
Hierbei meine ich nicht, dass Menschen die bisher nicht geimpft sind (zum Beispiel von COVID genesene Menschen, deren Krankheit länger als sechs Monate her ist) sich zusätzlich impfen lassen, sondern, welchen Verlauf der Pandemie möchten Sie mit der Impfpflicht erreichen?

Portrait Holger Becker
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

wie ich in der von Ihnen angemerkten Antwort vom 21.12.2021 ausführte, muss das Ziel aller Maßnahmen sein, aus der pandemischen Situation, die unserem Land und der ganzen Bevölkerung außergewöhnliche Belastungen aufbürdet, herauszukommen und in eine endemische Lage (lokal und zeitlich begrenzte Ausbrüche, die durch das Gesundheitssystem beherrscht werden können) zu kommen.

Dazu ist eine hohe (>85%) Impfquote vollständig Geimpfter notwendig. Es besteht inzwischen für alle Personen, die sich impfen lassen möchten und das auch medizinisch können, ein Impfangebot. Daher kann eine allgemeine Impfpflicht nur das letzte Mittel sein, die notwendige Impfquote zu erreichen. Sollten wir es als Gesellschaft allerdings nicht schaffen, diese Impfquote im Laufe des Frühlings zu erreichen, halte ich es nach Abwägung der zweifelsfrei schwerwiegenden Individualrechte gegenüber den allgemeingesellschaftlichen Rechten für angemessen, eine allgemeine Impfpflicht einzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Becker MdB