Hermann Ott
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Ott zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver M. •

Frage an Hermann Ott von Oliver M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Ott,

Elektro-Autos scheinen in den letzten Jahren der "letzte Schrei" zu sein - eine namhafte Marke wirbt aktuell sogar mit "Zero Emmission", also "null Emmissionen" bei Automobilen mit Elektro-Antrieb.
Man mag das Konzept mögen oder auch nicht, mit "Null Emmissionen" hat es ja realistisch betrachtet leider nichts zu tun.

Wäre es Ihrer Meinung nach machbar, die tatsächlich verursachten Emmissionen (insbesondere CO2) eines Elektroautos analog zu den bestehenden Vorschriften für Benziner/Diesel-Fahrzeugen kennzeichnungspflichtig vorzuschreiben?
Die tatsächlichen Emmissionen kann man ja m.E. im Prinzip auch relativ einfach ermitteln -
(1) Verbrauch Strom in kWh pro 100Kilometer des Fahrzeugs angeben
(2) den zur Zeit in Deutschland im aktuellen durchschnittlichen Strom-Mix anfallenden CO2-Ausstoß für die Erzeugung von 1kWH elektrischer Energie ermitteln
(3) die Emmission an CO2 eines elektrisch betriebenen Autos setzt sich aus dem Ergebnis aus (1) x (2) zusammen.

Sind Sie auch der Meinung, dass dies im Verbraucherinteresse wesentlich förderlicher ist, und gleichzeitig die Autobobilindustrie dazu "erzieht" bei der Einführung von Elektroautos auch auf die effizeinte Energienutzung zu achten und keine Marketing-Interessen in den Vordergrund zu stellen?

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Münch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Münch,

Es ist tatsächlich ärgerlich, dass Elektroautos per se als "Null-Emissions-Autos" gelten. Sie haben vollkommen Recht, dass es auf den Strommix ankommt. Nur wer zusätzlichen Ökostrom bezieht, kann die CO2-Emissionen beim Elektroauto gegen null senken. Leider ist die von Ihnen vorgeschlagene Kennzeichnung nicht so einfach, da es hierfür europäische Vorgaben gibt, die einen einheitlichen europäischen Wert vorschreiben. Würde man allerdings den europäischen CO2-Ausstoß bei der Stromerzeugung nehmen, käme es auch zu verzerrten Ergebnissen, da sich die CO2-Emissionen z.B. des österreichischen Strommixes (viel Wasserkraft) erheblich vom polnischen (viel Kohleverstromung) unterscheiden. Aus unserer Sicht ist die entscheidende Stellschraube daher, dafür zu sorgen, dass Autohersteller dazu verpflichtet werden, zusätzlichen Strom aus erneuerbaren Energien für die von ihnen verkauften Elektrofahrzeuge nachzuweisen. Nur dann ist der Strom für diese Fahrzeuge tatsächlich weitgehend klimaneutral.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hermann E. Ott