Hermann Behrendt
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Behrendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Duechting P. •

Frage an Hermann Behrendt von Duechting P. bezüglich Finanzen

Meine Frage:Mit dem aleinigen Einkommen (Diaten)als Bundestagsabgeordneter ist mann für die AfD wahrer Steuerzahler? Ich denke Sie können aus meiner Frage ablesen, daß iich von der AfD erwarte,das Sie sagt wer ist eigentlich ein Steuerzahler.Ist jemand ein Steuerzahler der Steuern von Steurn zahlt? Es sollte klargestellt werden : der Öffentliche -Dienst wird vom eigentlichen Steuerzahler bezahlt. Wie die Renten sollten auch die Diäten an die Entwicklung der Löhne gekoppelt werden!!

Antwort von
AfD

Die Alternative für Deutschland fordert eine drastische Vereinfachung des Steuerrechts in Anlehnung an das progressiv wirkende Kirchhofsche Steuermodell. Die Neugestaltung betrifft nicht nur, aber im Besonderen die Einkommenssteuer. Im Interesse der Steuergerechtigkeit muss das Steuerrecht so gestaltet sein, dass jeder Steuerpflichtige, gleich welchen Alters und welcher Bildung, seine eigene Einkommensteuererklärung einfach, korrekt und ohne Hilfe erstellen kann.

Zunächst werden alle heute bestehenden Einkommensarten zu einer einzigen Einkommensart zusammengefasst. Das zieht zum Beispiel auch die Rechtsformneutralität von Firmen in steuerlicher Hinsicht nach sich. Es gilt ein einheitlicher Steuersatz von 25%. Das Bundessteuergesetzbuch wirkt dabei maßvoll progressiv, indem es mit Freibeträgen arbeitet.

Die Steuerschuld bestimmt sich im gegenwärtigen System nicht nach der Höhe der Einkünfte, sondern nach der Findigkeit im Auffinden von Steuerschlupflöchern. Die 10% reichsten Steuerzahler Deutschlands führen im Durchschnitt ungefähr 24% ihres Bruttoeinkommens ab. Die durchschnittliche Steuerbelastung der Unternehmen (Kapital- und Personengesellschaften) liegt sogar nur bei etwa 21%.

Hinsichtlich der Besteuerung der Abgeordnetendiäten setze ich mich für die Abschaffung des Abgeordneten-Privilegs ein, d.h. alle Einkünfte der Abgeordneten sollen nach den gleichen Regeln besteuert werden, die für jeden anderen Bürger auch gelten.

Dr. Hermann Behrendt