Herbert Schulz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne K. •

Frage an Herbert Schulz von Anne K. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Schulz,

ich würde gerne wissen wie Sie zu dem Hamburger Hundegesetz stehen. Vertreten Sie auch die Meinung von Frau Artus, dass hier dringend nachgebessert werden sollte und sind Sie bereit diesen Weg mitzugehen und uns Hundehalter zu unterstützen.

Vielen Dank für Ihre Antwort
Anne Ketzler

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Ketzler,

wir haben zur Frage des Hundegesetzes in Hamburg ja schon im Rahmen der Bundestagswahl 2009 miteinander korrespondiert, und in der Zwischenzeit hat sich an der Rechtslage nichts geändert.

Ich stimme mit Frau Artus darin überein, dass das Hundegesetz in Hamburg weder wissenschaftichen Ansprüchen genügt, noch es dem Tierschutz gerecht wird. Derzeit sitzen fast 60 Hunde im Hamburger Tierheim, die nicht vermittelbar sind, obwohl sie den Wesenstest bestanden haben. Das bedeutet für diese Tiere lebenslänglich! Leider wird das Hamburgische Hundegesetz erst wieder 2012 evaluiert. Wir sind für die Abschaffung der Kategorie 1, nach der es Rassen gibt, die als unwiderlegbar gefährlich gelten. Wir sind außerdem dafür, es eine Pflichtberatung gibt, wenn sich Menschen einen Hund anschaffen wollen. Wir setzen uns zudem dafür ein, dass in Ausnahmefällen die Hundesteuer erlassen wird, wenn Menschen in soziale Not geraten sind und aus finanziellen Gründen ihren Hund abschaffen müssen. Und. Vor allem muss in den dicht besiedelten Bezirken Nord und Eimsbüttel dafür gesorgt werden, dass Konflikte zwischen HundehalterInnen, Familien sowie AnwohnerInnen von Hundeauslaufzonen gütlich gelöst werden.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Schulz