Henning von Storch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning von Storch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yann-Christoph C. •

Frage an Henning von Storch von Yann-Christoph C. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr v. Storch,

erlauben Sie mir eine Frage zu stellen. Ich bin Mitstreiter der Volksinitiative PRO JURA und setze mich mit Herzblut für den Erhalt der juristischen Fakultät ein. Wenn Sie - wovon ich momentan ausgehe - auch im neuen Landtag vertreten sind, wie werden Sie abstimmen, sofern es uns gelingt, die Frage der Zielvorgabe noch einmal in den Landtag zu bringen?
Ich danke Ihnen bereits jetzt für Ihre Bemühungen,
freundliche Grüße,

Yann-Christoph Collin, LL.M.
- VI PRO JURA -

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Collin,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Volksinitiative PRO JURA. Ich unterstütze diese Initiative und habe auch schon bei der ersten Veranstaltung meine Unterschrift geleistet. Ich habe auch öffentlich dazu Stellung genommen.

Die Abschaffung der Juristischen Fakultät reiht sich ein in die aktuelle Bildungs- und Forschungspolitik der Rot-Roten Landesregierung, nämlich überall dort einzusparen, wo es um die Zukunft unseres Landes geht. Wir dürfen an unseren Universitäten nicht sparen, auch ist es falsch, nur für den eigenen Landesbedarf vor Ort auszubilden. Statt die Hochschulen zu fördern, ihnen Autonomie zu verleihen, werden sie verkleinert und am goldenen Zügel gehalten. Das ist keine Politik für die Zukunft unseres Landes.

Ich werde selbstverständlich auch für den Fall meiner Wiederwahl in den Landtag dafür eintreten, dass die Juristische Fakultät erhalten bleibt und stehe für dieses Thema jederzeit zur Verfügung, würde mich aber auch freuen, wenn ich immer genügend neue Argumente bekäme.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Henning von Storch