Henning von Storch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning von Storch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Henning von Storch von Andreas K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. von Storch,

2 Fragen an Sie

1. In Zeiten wachsender Imageberatung sinkt das Vertrauen der Bürger in die Politik und die Politiker noch rapider als vorher. Worin sehen sie die Gründe, sehen Sie darin eine Gefahr und wenn ja, wie wollen Sie das Vertrauen wieder gewinnen.
2. Glauben Sie, dass die im Vorfeld veröffentlichten Wahlumfragen in Mecklenburg-Vorpommern einen Einfluß auf das Wahlergebnis haben?

Beste Grüße

A. Kolbe

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kolbe,

Ihre beiden Frage beantworte ich gerne wie folgt:

Zu 1.: Es ist richtig, dass das Vertrauen der Bürger in die Politik und in die Politiker sinkt. Es ist insbesondere eine Gefahr für die Wahlbeteiligung, auch bei unserer Landtagswahl.

Ich trete dafür ein, dass man dieser Glaubwürdigkeitskrise nur mit Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit begegnet, dass man den Menschen klar sagt, was geht und was nicht geht, auch auf die Gefahr hin, dass es unpopulär ist.

Sicher wird es zahlreichen "Rattenfängern" in der Politik noch gelingen, den

Menschen etwas vorzugaukeln. Wenn die Situation immer ernster wird, dann wird auch die Erkenntnis reifen, dass ehrliches Reden und Handeln wichtiger ist. In diesem Sinne vertrete ich unbeirrt dass von Frau Merkel ausgegebene Motto "Mehr Freiheit wagen" und werbe dafür, unserer Staatsverständnis grundsätzlich zu verändern, weil nur mehr Eigenverantwortung und Selbstbestimmung wegweisend für die Zukunft sein können und wir uns diesen Staat in seinem Umfang nicht mehr leisten können.

Zu 2.: Ich habe den Eindruck, dass die im Vorfeld veröffentlichen Wahlumfragen in unserem Land auf das Wahlergebnis Einfluß haben. Für meine Partei, die CDU, empfinde ich allerdings manche veröffentlichten Wahlumfragen als einen Ansporn, sich noch erheblich stärker im Wahlkampf zu engagieren und die Menschen von der Richtigkeit unserer politischen Vorstellungen zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Henning von Storch