Henning von Storch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning von Storch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe T. •

Frage an Henning von Storch von Uwe T. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr von Storch,
ich bin erstaunt, dass Sie sich in ihrem Alter noch um ein Landtagsmandat bewerben. Andere genießen in dem Alter bereits ihren wohlverdienten Ruhestand und machen Platz für jüngere Leute.
Wie wollen Sie der jungen Generation, die in einer hohen Anzahl das Land verlässt, klar machen, dass sich ein über 70-jähriger für ihre Belange interessiert und einsetzt? Oder strebt die CDU ein Bundesland der alten Leute an?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Thiele,

der Mangel an Ernstlichkeit dieser Frage wird nicht verkannt.

Zur Sache:

Es gibt keine Altersbegrenzung für Politiker: Konrad Adenauer wurde mit 73 Jahren Bundeskanzler, Otto Schily (SPD), früherer Bundesinnenminister und älter als ich, ist nach wie vor Bundestagsabgeordneter und bringt seine Erfahrung ein. Ich vertrete die größte Wählergruppe der über 60-jährigen. Auch sie haben ein Recht auf Teilhabe an der politischen Gestaltung unseres Landes. Jedes Parlament ist das Spiegelbild der Gesellschaft.

Die Tätigkeit als Landtagsabgeordneter ist kein üblicher Arbeitsplatz, sondern verlangt ein hohes Maß an Lebens- und Berufserfahrung. Das gilt besonders für die aktuelle schwierige Lage unseres Landes, die ich als finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion kennengelernt habe.

Nicht nur durch meine Kinder und Enkel bin ich insbesondere über die Situation in den Schulen bestens informiert und trete deshalb für eine dringend zu verbessernde Schulpolitik ein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Henning von Storch