Hendrik Rottmann
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hendrik Rottmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes Dr. S. •

Frage an Hendrik Rottmann von Johannes Dr. S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Rottmann!

Was sagen Sie zum demographischen Niedergang? Zur Generationengerechtigkeit? Zur einseitigen Privilegierung von Kinderlosen in Politik und Medien?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. J. Stöhr

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Dr. Stöhr.

Zunächst muss ich mich entschuldigen, dass ich Ihre Frage so lange unbeantwortet ließ.

Es ist mir aufgrund der turbulenten Zeit im Wahlkampf schlicht untergegangen. Ich hoffe, dass ich mit der nachfolgenden Antwort meine Position klar umreißen kann.

Dem demographischen Problem muss man mit einer vernünftigen Familienpolitik begegnen. Dass diese nicht sofort wirkt, versteht sich von selbst. Aber Politik sollte zukunftsorientiert sein und deshalb müssen wir heute die Weichen stellen, damit die folgenden Generationen diese Probleme nur noch in abgeschwächter Form vorfinden.

Unsere Position ist, dass wir das Ehegattensplitting aufgeben und ein Familiensplitting einführen wollen. Dieses soll so angelegt sein, dass gerade Familien besser gestellt werden sowie Alleinerziehende. Mit den besseren Voraussetzungen für Familien und einem kinder- und familienfreundlicheren Deutschland begegnen wir gleichermaßen dem demographischen Problem, wie auch der Generationengerechtigkeit. Wobei die Frage ist, welches Feld sie bei Generationengerechtigkeit meinen, denn dieser Begriff wird ja in vielen politischen und gesellschaftlichen Feldern bemüht. Es kann aber meines Erachtens nicht sein, dass wir das Geld unserer Urenkel ausgeben, um die Banken in Griechenland und anderswo zu retten. Denn den Menschen in Griechenland kommen die Milliarden nicht zu Gute! Es ist also kein Akt der Solidarität, wie immer behauptet wird, sondern lediglich ein Festhalten an eigentlich längst bankrotten Banken. Was wir da unseren Urenkeln aufbürden ist absolut unerträglich. Im gleichen Atemzug bekommen unsere Rentner, die Deutschland nach dem Krieg aufgebaut haben und denen Dank und Anerkennung gebührt, eine Rentenerhöhung von 0,25%. Im Gegensatz zu einer Teuerungsrate von bis zu 3% sind die Rentner also effektiv ärmer geworden. Dies darf nicht sein!

Durch Zuzug von qualifizierten Menschen kann man dem demografischem Problem auch entgegenwirken, wobei der Zuzug nicht in die Sozialsysteme erfolgen darf, denn diese Kassen sind ebenfalls nicht unendlich gefüllt. Unberührt davon ist natürlich das Asylrecht. Jeder der wirklich Asyl benötigt, soll es auch weiterhin erhalten. Allerdings sind wir der Auffassung, dass zu einer menschenwürdigen Behandlung der Asylsuchenden auch gehört, dass diese Arbeiten dürfen.

Zusammengefasst:
Deutschland braucht eine echte Familienförderung!

Deutschland braucht eine qualifizierte Einwanderung!

Deutschland braucht ein stabiles, sicheres und in der Höhe angemessenes Rentensystem!

Wir müssen der Wahrheit endlich ins Auge sehen und handeln. Das Verwalten dieser
Situation ist ein Verbrechen an den Bürgern dieses Landes.

Mit freundlichem Gruß

Hendrik Rottmann