Hendrik Rottmann
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hendrik Rottmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Salvo G. •

Frage an Hendrik Rottmann von Salvo G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Rottmann,

ich spiele mit dem Gedanken bei meiner ersten Bundestagswahl, Sie eventuell als Direktkandidaten auszuwählen, obwohl mir die AFD positive Seiten hat aber auch Bedenken gibt.

Erste Frage betrifft das heißt diskutierte Thema unserer Scheinwährung Euro. Vorab schön das die rhetorische Alternativlosigkeit bald ihr Ende finden könnten. Jedoch habe ich schon länger die Idee, und ebenjene Idee wurde vom Schäuble Berater vorgeschlagen (Link siehe unten). Der Vorschlag lautet das Deutschland die Euro Zone nicht retten kann und als Folge allein austreten sollte. Was Ihre Position dazu ist? Darüber hinaus wird das Geldystem nicht kritisch hinterfragt. Es müsste nämlich einen Stufenplan geben, wo Deutschland wieder eine eigene Währung hat unter einem beliebigen Namen und zugleich eine Art Goldmark einführen sollte und zugleich Währungswettbewerk zulassen sollte. Denn Sie haben bis jetzt keine ernsthaften Vorschlag zur wertstabilen Geld vorgelegt, denn das ist lediglich möglich mit Gold und Silber. Friedrich August von Hayek hat schon vorgeschlagen das das Geld entstaatlicht werden sollte. Wenn die AFD es nun ernst meint mit einer wirklichen Währung und keinen Scheingeld- und Schuldgeldystem, dann musst die Idee Hayeks ernsthaft in Betracht gezogen werden. Ich bezweifle das sie ein Freund von Planwirtschaft sind und sollte die monetäre Planwirtschaft sehr kritisch hinterfragen. Man darf mit dem Zins nicht spielen steht schon in der Bibel, wenn man doch damit spielt ist man gegen die Menschen.
Abschließend brauchen wir wieder eine wirkliche Marktwirtschaft. Derzeit ist sie näher am Sozialismus ähnelt eher staatsverseuchten Nepotismus.

Weiterhin viel Erfolg gegen das verstaubte Parteienkartell.

Freundliche Grüße,

S. Genovese

1. http://www.welt.de/politik/deutschland/article119104708/Deutschland-kann-die-Euro-Zone-nicht-retten.html

2. http://www.ftd.de/politik/international/:top-oekonomen-zurueck-zu-den-urspruengen-des-kapitalismus/60171527.html

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Genovese,

Sie haben absolut Recht. Deutschland kann die Euro Zone nicht alleine retten.
Oder anders ausgedrückt, ist Deutschland pleite, ist auch die Euro Zone am Ende.

Nur ist die Bundesregierung auf dem besten Wege genau dieses Szenario zu schaffen. Wenn wir immer mehr Schulden vergemeinschaften (was bei einer rot/grünen Regierung noch schneller geschehen würde) dann haftet Deutschland für derartig große Summen, dass man sich dieses gar nicht vorstellen mag oder kann.

Da kann auch Herr Oettinger die Summen verniedlichen, die derzeit als neuerliche Zahlung an die griechischen Banken gezahlt werden sollen. Milliarden sind schon eine sehr große Größe. Wir vergessen das nur gerne, weil die Politik mit diesen Zahlen nur so um sich schmeißt.

Ein Beispiel um dies zu erläutern:

Wenn Sie sich 1.000.000 (eine Millionen) Euro leihen und jeden Tag 1.000 (tausend) Euro zurückzahlen, wie lange zahlen sie dann zurück? Nicht ganz 3 Jahre!

Wenn Sie aber 1.000.000.000 (eine Milliarden) Euro leihen und jeden Tag 1.000 (tausend) Euro zurückzahlen, dann brauchen sie 2740 Jahre!

Es muss also was geändert werden. Entweder müssen die Schuldenstaaten aus dem Euro ausscheiden oder Deutschland. So oder so, es muss etwas geschehen, sonst wird die Euro-Rettung zum Dauerauftrag und wir verschulden die Enkel unserer Enkelkinder. Soweit darf es nicht kommen.

Ein auf Gold basierende Währung ist natürlich auch eine Option, die auch nicht auszuschließen ist.

Ich bin grundsätzlich kein Freund davon, dass Spekulanten und "Geldhaie" durch miese Finanztricks Firmen und Menschen ruinieren und sogar ganze Länder in die Krise stürzen können. Es muss Schluss sein mit den (Leer) Verkäufen von Nullen und Einsen, die keinen reellen Wert darstellen und keine Werte schaffen, aber reellen Schaden anrichten können.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Rottmann