Hendrik Rottmann
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hendrik Rottmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf S. •

Frage an Hendrik Rottmann von Rolf S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Rottmann,

wie stehen Sie zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr, insbesondere dem Afghanistaneinsatz? Sollte die Bundeswehr im Land verbleiben oder abziehen?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Schmidt

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Schmidt.

Auslandseinsätze der Bundeswehr kann man nicht alle "über einen Kamm" scheren.
Während der Einsatz am Horn von Afrika ganz klar deutsche Interessen, und zwar auch Interessen der Bürger, betrifft, ist der Einsatz in Afghanistan eher das Gegenteil.
Ich widerspreche jedem, der behauptet, dass wir am Hindukusch die Sicherheit Deutschlands verteidigen oder sichern. Ausbildungslager der Al-Qaida sind in anderen Ländern, in denen nicht interveniert wurde. Afghanistan ist weder befriedet, noch sind die korrupten Strukturen zerschlagen. Präsident Karzai ist Präsident von Kabul und nicht des Landes. Er hat keinen Rückhalt in der Bevölkerung und gilt als korrupt. Die Strukturen des Drogenhandels sind völlig in Takt und die Taliban warten nur auf den Abzug der Kampftruppen.
Aufgrund der guten Arbeit der deutschen Soldaten gibt es natürlich sichtbare Erfolge, wie geschaffene Infrastruktur, Schulen, Brunnen, etc. Aber wie lange werden die Taliban Schulen und Bildung dulden? Werden Sie sich tatsächlich an Friedensgesprächen beteiligen und vor allem, wollen die Taliban diesen Frieden? Die Taliban wollen einen Gottesstaat. Was das aus deren Sicht bedeutet, haben sie bereits gezeigt. Wer glaubt, dass sie ihre Meinung diesbezüglich geändert haben, dem ist nicht zu helfen.

Die Teilnahme am Einsatz war ein Fehler und der Verbleib der deutschen Soldaten über 2014 hinaus ist ein noch größerer Fehler.
Ich befürchte, und ich wünsche inständig dass ich mich irre, dass wir mit mehr Toten zu rechnen haben. Die Ausbildung der afghanischen Offiziere kann auch in Deutschland erfolgen. Diese könnten dann als Multiplikatoren in ihr Land zurückkehren und die eigenen Kräfte ausbilden. Es wäre wünschenswert, wenn die afghanischen Sicherheitskräfte irgendwann das Land selbständig sichern könnten, allein der Glaube daran fehlt mir.

Deshalb fordere ich, den schnellstmöglichen Abzug aller deutschen Soldaten zum Ablauf der derzeitigen Mission.

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Rottmann