Hendrik Rottmann
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hendrik Rottmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henrik W. •

Frage an Hendrik Rottmann von Henrik W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Rottmann,

erläutern Sie mir bitte kurz ihre Position gegenüber dem Bedingungslosen Grundeinkommen, das seit einigen Jahren in der deutschen Öffentlichkeit – und auch in den im Bundestag vertretenen Parteien – diskutiert wird (auf der Website Ihrer Partei bin ich dazu leider nicht fündig geworden).

Die Piratenpartei z.B. möchte das Thema innerhalb einer dafür eingerichteten Enquete-Kommission behandeln und über die dort ausgearbeiteten Konzepte Deutschlands Bürger via Volksabstimmung abstimmen lassen (siehe auch die derzeit erfolgreiche Schweizer Volksinitiative »Für ein bedingungsloses Grundeinkommen«).

Was ist ihre Meinung dazu?

PS: Auf der Website www.grundeinkommen-ist-waehlbar.de können sich auch Direktkandidaten der AfD eintragen.

Mit freundlichen Grüßen
Henrik Wittenberg

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Wittenberg.

Wie Sie schon richtig schreiben wird das Thema seit einigen Jahren in der deutschen Öffentlichkeit diskutiert.

Zu diesem Thema gibt es verschiedene Ansätze mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

Um der Sache gerecht zu werden könnte daher die Einrichtung einer Enquete-Kommission sicher der richtige Ansatz sein.

Die Bürger dann über das erarbeitete Konzept durch eine Volksabstimmung abstimmen zu lassen, entspricht ganz der Linie der Alternative für Deutschland, denn wir fordern ja die Einführung von Volksabstimmungen.

Generell bin ich der Auffassung, dass es nicht sein kann, dass jemand 40 Jahre gearbeitet hat und dann im Alter neben der Rente auch noch auf Sozialleistungen angewiesen ist.Dass Witwen neben dem Verlust ihres Partners auch noch ihre soziale Stellung gefährdet sehen, ist für mich ebenfalls ein Unding.

Im Hinblick auf die demografische Entwicklung unseres Landes wird sich diese Problematik noch verstärken. Um diesem Problem zukünftig zu begegnen fordert die Alternative für Deutschland auch ein kinder- und familienfreundliches Deutschland.

Es besteht aber auch akut Handlungsbedarf. Ob die Lösung ein bedingungsloses Grundeinkommen ist oder ob andere Maßnahmen möglich sind, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Rottmann