Helga Lopez
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Lopez zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von christian k. •

Frage an Helga Lopez von christian k. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Lopez,

nun steht wieder diese Mandatsverlängerung für Afghanistan an. Sie haben sich ja bisher grundsätzlich skeptisch gegenüber diesem Projekt geäußert , was ich sehr sympathisch finde , denn es ist bestimmt nicht einfach dem Druck in der Fraktion standzuhalten.

Dieses Jahr werden die Stimmen der Kritiker auch immer lauter, ja der verteidigungspolitische Sprecher der CDU befürchtet , "die USA würden uns mit ihere verhängnisvollen Politik immer tiefer hineinziehen in diesen
Sumpf. .."

Der Militärhistoriker und Nahostexperten Gwynne Dyer findet noch deutlichere Worte: »Die Vorstellung, daß etwa 50000 NATO-Soldaten aus einem Dutzend verschiedener Länder, von denen weniger als ein Prozent 100 Wörter in irgendeiner afghanischen Sprache kennen, eine Gesellschaft von 25 Millionen Menschen verwandeln werden, ist Hybris auf Stelzen.«

Beide Zitate können Sie diesem Artikel entnehmen:

http://www.jungewelt.de/2008/10-04/040.php

wie werden Sie diesmal abstimmen?

mit freundlichen Grüßen

Christian Kumbier

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kumbier,

ich habe am 16.10.2008 gegen die Verlängerung des Afghanistan Einsatzes im Rahmen des ISAF Mandats gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Lopez, MdB