Helga Lopez
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Lopez zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilhelm W. •

Frage an Helga Lopez von Wilhelm W. bezüglich Umwelt

Welche Möglichkeit sehen Sie, das "Erneuerbare Energien Gesetz" so zu reformieren, dass die verheerenden Folgen z.B. durch Palmöl- oder Zuckerrohrplantagen für Regenwälder oder Agrarflächennutzung unterbunden und stattdessen wirklich erneuerbare Energien wie die Sonnenenergie oder die Windkraft vorangebracht werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wilmers,

der EEG-Entwurf, der am 06.06.2008 verabschiedet wurde, schließt den Nawaro-Bonus für Palm- und Sojaöl aus, solange keine Zertifizierung vorliegt, eine Zertifizierung kann mangels Verordnung auch nicht beigebracht werden. Ohne Nawaro-Bonus kann eine Biomasseanlage nicht wirtschaftlich betrieben werden, dies gilt auch für Bestandsanlagen. Sofern in der Zukunft ein Zertifizierungssystem aufgebaut sein sollte, ist der Einsatz flüssiger Biomasse auf kleine Biomasseanlagen bis 150 KW beschränkt. Damit wird sichergestellt, dass das EEG keinen Anreiz zum weiteren Ausbau von Palm- und Sojaöl setzt.

Die SPD hat sich in der Koalition gegen die Bestrebungen der Union, die Förderung massiv zurückzuführen, durchgesetzt. Es kommt jetzt zwar zu einer Absenkung der Förderung, die fällt aber so aus, dass das Ziel, den Anteil der erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2020 auf rund 30% zu erhöhen, erreicht werden wird.

Mit freundlichen Grüßen

Helga Lopez