Helga Lopez
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Lopez zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von christian k. •

Frage an Helga Lopez von christian k. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Lopez,

auch Sie werden diese Woche eine Entscheidung bezüglich der Verlängerung des Afghanistan Einsatzes der Bundeswehr treffen müssen.

Mittlerweile scheint es ja en Vogue zu sein sich über die Bedenken der Mehrheit der Bevölkerung, die den Einsatz nicht wollen und den Sinn dieses Engagements nicht erkennen, hinwegzusetzen. Schlimmer noch: Mandatsträger pfeifen auf Beschlüsse ihrer Basis und meinen Demokratie wäre erst richtig prima wenn man sich nicht populistisch einem mehrheitlichen Willen beugen würde...

Dabei pfeiffen es mittlerweile die Spatzen von den Dächern wie kontraproduktiv die militärischen Verrenkungen zu den propagierten Zielen des Wiederaufbaus stehen:

http://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan26.html

Diese Ungleichgewicht des militärischen zum zivilen Engagement ist ein Skandal und wird durch die immer wieder bemühte Floskel "Wir dürfen die Menschen dort nicht alleine lassen " zu einer scheinheiligen Ausrede einfach so weiter zu machen.

Wie werden Sie in dieser Frage abstimmen ?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kumbier

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kumbier,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich konnte krankheitsbedingt an der Abstimmung leider nicht teilnehmen. Zu Ihrer Frage: Ich hätte mich enthalten. Der Grund: Die Zusammenlegung der Abstimmung über die Entsendung von Tornados mit der Abstimmung über den ISAF Einsatz. Ich lehne den Tornado Einsatz ab, halte aber den Einsatz von ISAF nach wie vor für richtig und wichtig.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Lopez, MdB