Helga Lopez
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Lopez zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias H. •

Frage an Helga Lopez von Matthias H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Lopez,
warum haben Sie als Solzialdemokratin nicht gegen eine Rente ab 67 ausgesprochen? Hatten sie Angst vor ihren Parteigenossen? Ist ihnen bewusst was es heist ein Sozialdemokrat zu sein? DIe SPD stimmte überwiegend für eine Rente mit 67 was bedeutet das die soziale Grundaufgabe aufgegeben wurde. Meine Stimme, Frau Lopez, wird erstmals nicht der SPD gehören. Daran sind sie unter anderem auch mit schuldig.

Mit einem entäuschten Gruss,

Matthias G. Heinz / Weilmünster-Essershausen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heinz,

wie ich zur Rente mit 67 stand und stehe, ist u.a. aus meinen Newslettern Nr. 11 vom Dezember 2006 und Nr. 13 vom März 2007 ersichtlich. Sie finden diese auf meiner Homepage: www.helgalopez.de. Dass ich nicht zuzustimmen beabsichtige, war darüber hinaus bei der IG Metall nachzulesen. An der Abstimmung im Bundestag konnte ich wegen eines stationären Krankenhausaufenthalts nicht teilnehmen.

In meiner Fraktion hat keine(r) frohen Herzens der Rente mit 67 zugestimmt. Deshalb wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die u.a. Vorschläge hinsichtlich erleichterter Zugangsvoraussetzungen zur Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsrente und zu flexiblen Renteneinstiegsmodellen erarbeiten soll. Solche Zusatzregelungen für all diejenigen, die nicht oder nicht voll bis 67 arbeiten können, sind allerdings erst mit anderen Mehrheitsverhältnissen umsetzbar. Wir hoffen, dass wir nach der nächsten Bundestagswahl die notwendigen Korrekturen dann umsetzen können.

Mit einem freundlichen Gruß

Helga Lopez, MdB