Helga Lopez
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Lopez zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martha Dr. C. •

Frage an Helga Lopez von Martha Dr. C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Helga,
Die Bundesländer wollen die Sprachförderungen von Kindern mit ausländischen Wurzeln ausweiten und verbessern. Deutsch ist der Schlüssel zur Eingliederung. Gerade in dieser Frage haben die Länder im Bereich von Kindergärten und Schulen die große Chance, die Weichen für eine gelingende Integration zu stellen. Seit einem Jahr bieten wir genau zu diesem Thema eine Online-Fortbildung für Lehrkräfte im Primarbereich an. Der Online-Kurs Sprachförderunterricht ist in Zusammenarbeit mit Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen entwickelt worden. Welche Möglichkeiten gibt es, dieses Angebot auf Bundesebene bekannt zu machen? Über eine Antwort würde ich mich freuen! Herzliche Grüße aus Biebertal von Martha

Antwort von
SPD

Liebe Martha,

der Sprachförderunterricht an Schulen ist in alleiniger Zuständigkeit der Länder, folglich sollten die Bundesländer, und dort das jeweils zuständige Ministerium, über das Projekt informiert werden. Gegebenenfalls ist auch eine Vorstellung bei den staatlichen Schulämtern ratsam, sofern sie diejenigen sind, die frei Mittel für solche Fortbildungen verausgaben dürfen.

Hinsichtlich der Kindergärten sind m.E. die Jugendämter der Landkreise diejenigen, die informiert werden sollten. Meist bieten diese zentral die Fortbildungen für das Personal der Kindergärten im Kreisgebiet an. Zumindest können sie aber sagen, in welchen Kindergärten es diesen Bedarf vermehrt gibt.

Es wird also Fleißarbeit sein, das Angebot überall dort bekannt zu machen, wo es einen Bedarf geben könnte. Sozusagen zentral vom Bund aus gibt es keinerlei Möglichkeit.

Ich persönlich würde es über das Fernsehen versuchen. Das Thema ist aktuell, das Angebot nutzt offenbar effektiv die neuen Medien. Und vielleicht gibt es ja schon Fachkräfte, die positiv über die Online-Fortbildung berichten können. Das sollte für die Regionalprogramme doch recht interessant sein.

Herzliche Grüße aus Berlin

Helga