Helga Lopez
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Lopez zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus P. •

Frage an Helga Lopez von Klaus P. bezüglich Soziale Sicherung

Nach meinen Informationen ist die Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe zu Hartz IV zusammengelegt worden.Jetzt die Fragen:
Warum wird immer noch die Obdachlosenhilfe gezahlt?
Warum sind die Arbeitsämter so stur bei der Wohnraumbeschaffung bei Obdachlosen?
Warum wird diese "Unmenschlichkeit " (beide Fragen) noch fortgesetzt?
Ich habe diesen Fragenkomplex an Frau Pfeiffer am 08.12.06 gestellt aber keine Antwort bis heute,08.01.07,bekommen.Vielleicht können Sie ja darauf antworten?

mfg
Klaus Peter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Peter,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die bei mir am 13.01.2007 eingegangen ist.

Zu ihrer ersten Frage: Nach den mir vorliegenden Informationen gibt es im Lahn-Dill-Kreis keine Tagessätze mehr. Ob in anderen Kommunen in Deutschland noch Obdachlosenhilfe in Form von Tagessätzen bezahlt wird, kann ich nicht beurteilen.

Zur zweiten Frage: Obdachlose erhalten grundsätzlich Wohnraum zur Verfügung gestellt. Bei Menschen, die nicht erwerbsfähig sind, kommt auch eine Unterbringung in einem Wohnheim in Frage. Wenn eine Wohnung eigenständig geführt werden kann, wird im Regelfall auch eine Wohnung zugeteilt.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Lopez, MdB