Harald Gindra
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Gindra zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan W. •

Frage an Harald Gindra von Stefan W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Gindra,

Was halten Sie davon Kopfsteinpflaster durch Asphalt zu ersetzen, um Radler auf die Straße zu locken, weg von Fußwegen, etwa i.d. Crellestraße, Langenscheidtbrücke bis S-Yorkstraße?

Die groben, scharfen Kopfsteine dort haben mir schon zwei Mäntel/Schläuche ruiniert.

Harald Gindra
Antwort von
DIE LINKE

Lieber S. W.,

ich danke Ihnen für diese Frage. Ich erleide auch am eigenen Körper diese „Hoppelstraßen“, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin.

Es ist also aus der Sicht von uns Fahrradfahrer_innen wünschenswert, dass solche Straßen schnellstens mit modernem Straßenbelag eingeebnet werden. Trotzdem maße ich mir nicht an, diese Frage als die vordringlichste für einen attraktiven Fahrradverkehr voranzustellen. Ich konnte mich leider als Bezirksverordneter wegen anderer Zuständigkeiten nicht mit Detailfragen zum Verkehr in Schöneberg beschäftigen. Ich unterstütze aber die grundsätzlichen Ziele des „Volksentscheids Fahrrad“, der nach einem überaus erfolgreichen Start bestimmt Schwung reinbringt die Bedingungen für den Fahrradverkehr in ganz Berlin zu verbessern. Siehe: https://volksentscheid-fahrrad.de/

Ansonsten setzt sich DIE LINKE dafür ein, dass die Investitionsmittel für den Straßenbau (inklusive des Fahrradwegeausbaus) kräftig erhöht werden. Nach mindestens 20 Jahren Unterfinanzierung der Berliner Infrastruktur gibt es aber viele „Baustellen“, die nach Prioritäten in den nächsten Jahren abgearbeitet werden müssen.

Bei speziellen Fahrradwegefragen orientiere ich mich an den Empfehlungen des „FahrRats“ in unserem Bezirk. Dieses Gremium macht unter Beteiligung von Fachverbänden, wie Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC) und Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), mit interessierten Bürger_innen sowie Vertreter_innen aus Verwaltung und Bezirkspolitik konkrete Vorschläge für die Verbesserung des Fahrradwegenetz.
Hier der LINK:
http://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/gremien-und-ansprechpartner/fahrrat/

Freundliche Grüße
Harald Gindra