Harald Gindra
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Gindra zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von K. M. •

Frage an Harald Gindra von K. M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gindra,

Sachbeschädgiungen überwiegend Graffitischmierereien nehmen in unserem Kiez immer mehr zu. Haben Sie eine Lösungsvorstellung für dieses Problem? Wie können Graffitischmierereien schnell und für den Geschädigten kostenfrei beseitigt werden? Wie kann man die Täter davon abhalten?

Mit freundlichen Grüßen

Harald Gindra
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr M.,

wie Sie sicher wissen sind auch öffentliche Gebäude und Verkehrsmittel (z.B. U-Bahnzüge, S-Bahnen) nicht vor derartigen Beschädigungen sicher. Leider sehe ich keinen Weg, wie Privateigentum kostenfrei von unerwünschten Graffitis gesäubert werden könnte. Auch BVG und S-Bahn-Gesellschaft müssen leider die ständige Säuberung mit eigenen Mittel finanzieren.

Ich möchte aber um eine Differenzierung bei Graffitis eintreten. Es gibt Graffitis mit durchaus künstlerischen Anspruch. Dafür sollte mehr Raum an Gebäuden geschaffen werden. Streetart kann Häuser sogar aufwerten, kahlen Beton ansehnlicher machen und bereichern das Stadtbild. Es könnten bei größerer Bereitschaft von Eigentümern mehr legale Möglichkeiten geschaffen werden und was zu weniger unerwünschte Graffitis führen kann. Vielleicht haben Sie schon davon gehört, dass z.B. die städtische Wohnungsgesellschaft Gewobag derartige Projekte in Nord-Schöneberg (Bülowstraße) fördert. Allerdings richten sich diese Projekte, meines Wissens, leider nicht an ortsansässige Nachwuchskünstler.

Ein anderes Problem sehe ich bei "Tags" (Signaturkürzel), die eine Ausdrucksform von Jugendlichen sind um sich im Stadtbild zu zeigen. Oder sie wird von jugendlicher Gang-Kultur zur territorialen Markierung genutzt. Dagegen helfen leider keine "Ersatzangebote".

Ansonsten fällt mir zu der Problematik auch nicht mehr ein, als die Versuche der Polizei mit Aufklärung von Eltern und Jugendlichen über die möglichen Folgen der Sachbeschädigungen aufzuklären und damit das Problem einzudämmen.
Für Geschädigte empfiehlt die Polizei:
"- Licht in Kombination mit einem Bewegungsmelder und aufmerksame Nachbarn
schützen auch vor Sprayern.
- Eine begrünte Fassade hält Sprayer ab.
- Grobe, unebene Oberflächen oder farbenfrohe Wände sind ein ungünstiger
Untergrund für Graffiti.
- Maler-, Fassaden-, Gebäudereinigungs- und andere Fachfirmen bieten
verschiedene Verfahren an zum Schutz vor bzw. für die Beseitigung von
Farbschmierereien."
Ferner wird die schnelle Entfernung von Graffitis empfohlen um nicht noch mehr Sprayer anzuziehen,
Vergleiche: http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/jugendkriminalitaet/illegale-graffiti/tipps-fuer-geschaedigte.html

Freundliche Grüße .
Harald Gindra