Hans-Werner Brüning
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Werner Brüning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard M. •

Frage an Hans-Werner Brüning von Gerhard M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Brüning,

ich bin noch im Ungewissen, ob ich meine Stimme Ihnen oder dem Kandidaten der MLPD gebe. In Magdeburg fanden im vergangenen Jahr machtvolle Montagsdemonstrationen gegen Hartz IV statt. Zu Anfang hatte die PDS diese Aktionen unterstützt, als das Interesse der Medien abflaute, war sie nicht mehr vertreten, wobei die MLPD bis fast zum Schluß noch aktiv mitwirkte.
Wie stehen Sie im Nachhinein zu den Montagsdemos des vergangen Jahren?

Mit freundlichen Grüßen
G.M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mittag,

die Montagsdemonstrationen habe ich nicht nur anfangs unterstützt. Allerdings hatten die Organisatoren ab September 2004 um die Führung gestritten, und mehr und mehr hatte ich den Eindruck, dass Demonstrierende vereinnahmt werden sollten. Daran habe ich mich nicht beteiligt. Bis heute nehmen aber Mitglieder und Sympathisanten der PDS / Linkspartei.PDS an den Demonstrationen teil, auch wenn sie inzwischen MLPD-dominiert sind. Wir arbeiten im Sozialforum mit und wollen dort auch über die Zukunft der Montagsdemonstrationen reden. Das ist mit Vertretern der MLPD sogar vereinbart. Ich werden den Protest auch weiterhin unterstützen. Die Linkspartei hat ein Neun-Punkte-Programm der Bundestagsfraktion für die ersten 100 Tage vorgestellt. Punkt 1 ist die Überwindung von Hartz IV. Bitte informieren Sie sich auf der Seite www.sozialisten.de.

Mit freundlichen Grüßen
H.-W. Brüning