Hans-Ulrich Rülke
FDP
Frage von Ivo K. •

Frage an Hans-Ulrich Rülke von Ivo K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Rülke,
ich habe Sie als einen nachdenklichen Politiker kennengelernt, der auch mal über Themen reflektiert. Ihre Partei haut bei jeder Frage immer beschwörend auf die Wachstumspauke. Aber alle informierten und nachdenklichen Menschen sehen oder spüren, dass unser Wachstum sein natürliches Ende gefunden hat und jetzt Andere wachsen müssen. Welche Politik schwebt Ihnen in diesem Fall vor?
Herzliche Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Krieg,

ich nehme an, dass Sie mit den anderen die Entwicklungsländer meinen. Das ist auch völlig richtig. Allerdings brauchen auch wir weiterhin Wachstum, weil wir anders unsere Arbeitslosigkeit nicht wirksam bekämpfen können. Aufgrund unserer Umweltstandards können wir auch umweltverträglicher wachsen, als etwa China. Was mir vorschwebt ist ein nachhaltiges Wachstum, das die Balance hält zwischen den Erfordernissen eines wünschenswerten Wohlstands und dem für die nachwachsenden Generationen erstrebenswerten Lebensraum.

MfG Hans-Ulrich Rülke