Hans Joachim Schabedoth
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Joachim Schabedoth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen E. •

Frage an Hans Joachim Schabedoth von Steffen E. bezüglich Innere Sicherheit

Am Freitag, den 13.05.2016, wird im Deutschen Bundestag ein Antrag beraten, ein Willy-Brandt-Korps aufzubauen, das bei Erdbeben, Dürren oder Seuchen in aller Welt eingesetzt werden kann. Deutschland soll die Bundeswehr nicht an Ölkriegen der USA beteiligen, sondern einen eigenen Beitrag zu einer friedlicheren Welt leisten. Die dazu notwendigen Mittel sollen aus dem Bundeswehr-Etat bereitgestellt werden.
Was halten Sie von dem Antrag? Ihre Abstimmung sehe ich ja dann auf dieser Plattform.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Etzel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Etzel,

der Antrag der Fraktion die LINKE „Willy-Brandt-Korps für eine solidarische humanitäre Hilfe“ wurde am 12. Mai debattiert, eine namentliche Abstimmung, wie Sie es in Ihrer Nachricht indizieren, hat es allerdings dazu nicht gegeben. Die Materie ist auch nicht neu, bereits seit einigen Jahren versucht die Fraktion die LINKE diese Idee eines „neuen THW“ einzubringen. In Deutschland gibt es bereits konsolidierte Strukturen zur Leistung humanitärer Hilfe. Die Etablierung einer derartigen Organisation wäre also lediglich ein weiteres Aufsplittern von Ressourcen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Joachim Schabedoth