Hans Joachim Schabedoth
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Joachim Schabedoth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Catherine M. •

Frage an Hans Joachim Schabedoth von Catherine M. bezüglich Wirtschaft

Warum kauft die Regierung die Post Bank nicht zurück - die Privatisierung rückgängig machen?
Wir kümmern uns um die ganze Welt und unsere Infrastruktur geht kaputt und Leute werden immer ärmer. Die Post müsste keinen Profit machen, nur Arbeitsplätze sichern, die Mitarbeiter vernünfitg bezahlen und eine gute Leistung liefern. Dies wäre auch im internationalen Wettbewerb zu schaffen.

Das hin und her mit Deutsche Bank kann nicht gut gehen und es wird mit einer anderen Bank auch nicht besser werden.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir die Probleme vor der Haustür Priorität geben- die Bahn, die Schulen, die Strassen, und die Bundeswehr (wenn die Welt sich weiter so entwickelt wie bisher, werden wir ein starkes Militär demnächst nötig haben.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Mayer,

die Postbank zurückzukaufen ist ein guter Vorschlag. Viele in der SPD standen der Entscheidung des öffentlichen Eigentümers, sich zurückzuziehen, immer skeptisch gegenüber. Es war eine Entscheidung, die sich nachweislich als unklug erwiesen hat. Die Postbank ist zum unwürdigen Spielball der Entscheidungsträger geworden.

Das Rad hier zurückzudrehen, überfordert allerdings die öffentlichen Finanzbudgets. Wir werden uns aber dafür einsetzen, dass der zukünftige Erwerber die geltenden sozialen Bindungen respektiert und nicht mindert. Obwohl ich schon voraussehe, dass das nicht ohne Konflikt vonstattengehen wird, wie Sie vielleicht ahnen können, wird es nicht an der Konfliktscheue des sozialdemokratischen Regierungsteils scheitern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Joachim Schabedoth