Hans Joachim Schabedoth
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Joachim Schabedoth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus D. •

Frage an Hans Joachim Schabedoth von Claus D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Hans,

nun ist es soweit. Der Bundestag steht, die Regierung noch lange nicht. Was passiert mit der Ausbildungsumlage? Macht die SPD das Thema zum Kernthema?

Beste Grüße
Claus

Antwort von
SPD

Lieber Claus,

ja so ist es, bis es zu einer Bundesregierung kommt, dürften wohl noch Wochen vergehen. Wenn wir dabei sein sollten, muss schon eine Menge im Koalitionsvertrag stehen, dass für unsere Zielgruppen einen Wert und Nutzen hat. Ich bezweifele, ob auch die Ausbildungsumlage dabei ist. Um dieses Thema ist es ja so still geworden, weil es auch die IG Metall nicht mehr thematisiert hat.
Mehr im Vordergrund steht jetzt die Klage über drohenden Fachkräftemangel. Da lässt sich die Thematik der Ausbildung vielleicht wieder unter diesem Aspekt neu zuspitzen.

Herzliche Grüße,

Achim