Hans-Joachim Hacker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Hacker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Jürgen E. •

Frage an Hans-Joachim Hacker von Klaus-Jürgen E. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Hacker, MdB,

wie stehen Sie zu Gigaliner? Läuft da nicht was aus dem Ruder?
Sollte nicht die Deutsche Bahn im Massengüterverkehr gestärkt werden?

Mit freundlichen Grüßen!

Klaus-Jürgen Ende

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ende,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich teile Ihre Auffassung, dass der Güterverkehr auf der Schiene gestärkt werden muss. Wir sehen als SPD-Bundestagsfraktion im Einsatz sogenannter Gigaliner mit bis zu 60 Tonnen Nutzlast keine echten Effizienzgewinne und lehnen dies deshalb ab. Die Bundesregierung hat angekündigt, einen deutschlandweiten Feldversuch für Gigaliner vorzubereiten. Die Laufzeit ist bis Ende 2012 geplant. Dies ergab die Antwort auf eine Kleine Anfrage unserer Fraktion. Wir haben die Bundesregierung aufgefordert, die Vorbereitungen dafür zu stoppen. Die bisherigen Untersuchungen haben gezeigt, dass der Einsatz von Gigalinern oder sogenannten Eurocombis zu einer Transportverlagerung von der Schiene auf die Straße führen würde. Eine solche Entwicklung widerspräche jeglicher verkehrspolitischer und klimapolitischer Vernunft. Der Klimaschutz würde nur profitieren, wenn es nicht zu Verlagerungen von der Schiene auf die Straße käme. Durch notwendige Umbauten (Brücken, Kurvenradien, Kreisverkehre) entstünden erhebliche zusätzliche Kosten und durch die Überlänge der LKW würde die Verkehrssicherheit zusätzlich gefährdet. Die Verkehrsministerkonferenz der Länder hatte sich 2008 gegen eine Fortführung des damaligen Feldversuchs ausgesprochen. Die Infrastruktur des bundesdeutschen Fernstraßennetzes lässt eine deutliche Erhöhung von Verkehren mit übergroßen Fahrzeugen nicht zu.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Hacker, MdB