Hans-Detlef Roock
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Detlef Roock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz B. •

Frage an Hans-Detlef Roock von Heinz B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Roock,
wie Sie wissen hat die SAGA im politischen Auftrag ein Eigentumsprogramm aufgelegt mit dem das Unternehmen geeignete Wohnungen aus dem Bestand an die Mieter der jeweiligen Wohnungen verkaufen will.
Was wissen Sie als baupoitischer Sprecher über die jeweilige Preisgestaltung der infragekomenden Wohnungen.?
Inwieweit ist im politischen Auftrag eine Verkaufsmengenvorgabe gemacht?
Vielen Dank für Ihr Antwort
Heinz Bründel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bründel,

gern beantworte ich Ihre Fragen.

Da die SAGA/GWG als öffentliches Unternehmen unter (betriebs-)wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt wird, erfolgt die Kaufpreisfindung für zum Verkauf stehende Objekte durch öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige, die als neutrale Gutachter die jeweiligen Preise ermitteln.
Der politische Auftrag besteht lediglich darin, geeignete Objekte ausschließlich an Mieter zu veräußern. Eine politische Vorgabe hinsichtlich bestimmter Verkaufsmengen hat es nicht gegeben, die Erhebung über Verkaufsmengen liegt ausschließlich beim Vorstand des eigenständigen Unternehmens.

Ich hoffe, Ihnen damit gedient zu haben und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Hans-Detlef Roock, MdHB

Daimlerstr. 75 A
22761 Hamburg
Tel: (040) 890 702 42