Hanns-Dieter Schlierf
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hanns-Dieter Schlierf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Hanns-Dieter Schlierf von Peter H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Schlierf,

da ich Kriegsdienstverweigerer bin, interessiert mich, wie Sie sich zur Frage der Wehrpflicht stellen:
- Abschaffung,
- Aussetzung,
- Beibehalt?

Vielen Dank schon im Vorab für ihre Antwort.

Peter Hofer

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Hofer!

Vielen Dank für Ihre Frage in Abgeordnetenwatch.de!

Die allgemeine Wehrpflicht ist aus meiner Sicht in erster Linie positiv zu sehen. Ein Berufsheer macht mich Gruseln.

Andererseits scheint nun mit dem zu erwartenden Inkrafttreten des Vertrages von Lissabon europäisches Recht über dem Grundgesetz zu stehen und dann könnten auch deutsche Soldaten für Angriffskriege eingesetzt werden. Das halte ich nicht für richtig. Leider haben es die Politiker in Berlin und das Verfassungsgericht entgegen unserer Klage anders gesehen.

Aus diesem Grund wird es wohl in der nächsten Zeit viel mehr Kriegsdienstverweigerer geben.
Ich denke, die Verweigerung des Kriegsdienstes sollte man weiter vereinfachen, gleichzeitig aber das soziale Jahr in größerem Umfang einführen. Aus meiner Sicht sollte das soziale Jahr aus Gründen der Gleichbehandlung auch für junge Frauen und Männer gleichermaßen gelten.

Ich hoffe, Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hanns-Dieter Schlierf