Hanns-Dieter Schlierf
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hanns-Dieter Schlierf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfons L. •

Frage an Hanns-Dieter Schlierf von Alfons L. bezüglich Familie

Werte ***Wertevermittlung***Werteordnung***Wertvorstellungen

Sehr geehrter Herr Schlierf,

wir sind eine Großfamilie mit 9 Kindern auf dem Lande und haben es satt immer eine Partei mit dem kleineren ÜBEL zu wählen. Wir sehnen uns schon seit Jahren - wie sehr viele andere christliche Familien auch, eine Partei mit echten, tragenden und vernünftigen Wertvorstellungen als Fundament - bezüglich auf Glaube, Religion und Lebensschutz zu wählen. - "Erst dann geht es dem Volk bzw. den Bürgern wirklich gut, wie uns die Geschichte lehrt".

Wie sieht die Zusammenarbeit Ihrerseits und Ihrer Partei mit der kath.Kirche und anderen Religionsgemeinschaften aus?

Gibt es in Ihrer Partei einen kath., evangelischen oder ökumenischen Arbeitskreis?
Anerkennen Sie und Ihre Partei die kath.Kirche als die Kirche - die Jesus gegründet hat?

Viele Grüße, Alfons Liesch mit Familie

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Liesch!

Vielen Dank für Ihre Frage zur weltanschaulichen Ausrichtung.

Zunächst muss ich Sie enttäuschen: Ich bin evangelisch und kein Kirchgänger. Meine Frau ist katholisch und wir haben kirchlich geheiratet, die beiden Söhne sind katholisch getauft und im Geiste des katholischen Glaubens im Sinne meiner Frau erzogen worden.

Ich selbst und auch die ÖDP glauben nicht, dass der Glaube allein unsere Welt retten kann. Man muss schon selbst etwas dafür tun. Es ist auch aus meiner Sicht nicht erforderlich, Katholik zu sein, um ein guter Mensch zu sein. Ein abendländische humanistischer Hintergrund ist aber sicher kein schlechter Ausgangspunkt. Gerade an unserem letzten Bundesparteitag in Bingen wurde über die Frage einer stärkeren weltanschaulichen Orientierung intensiv diskutiert. Wir kamen dabei zu der Erkenntnis, dass wir im Sinne eines humanistisch christlichen Weltbildes verankert sind, uns aber nicht auf eine Glaubensrichtung einengen wollen. Ich persönlich bin sogar der Ansicht, dass ein zu sehr auf kirchliche Glaubensgrundsätze vertrauendes Zurückschauen den Blick nach vorne trüben kann. Tradition bewahren aber nicht im Sinne des krampfhaften Festhaltens an Altem sondern Weiterentwicklung mit festem Boden unter den Füßen. Das ist beim Einen die christliche Religion, beim Anderen das humanistische Weltbild.

Eines ist ganz sichere Übereinstimmung innerhalb der ÖDP: Das Bewahren der Schöpfung, also der Lebensgrundlagen des Menschen mit der belebten und unbelebten Umwelt steht im Vordergrund. Finanzielle kurzfristige Gewinne haben da keinen Platz.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich einen wesentlich näher an der katholischen Kirche liegenden Standpunkt gewünscht hätten, damit kann ich leider nicht dienen. Ich bitte Sie jedoch darum, meinen weltanschaulichen Standpunkt zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hanns-Dieter Schlierf