Hanns-Dieter Schlierf
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hanns-Dieter Schlierf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anita S. •

Frage an Hanns-Dieter Schlierf von Anita S. bezüglich Energie

Was halten Sie von einer Laufzeitenverlängerung für Atomkraftwerke?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Strasser!

Vielen Dank für Ihre Frage in Abgeordnetenwatch.de zur Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke. Hier meine Antwort:

Atomstrom ist gefährlich und teuer. Wenn man die gesamten Entsorgungskosten den Energiekonzernen aufbürden würde, würde keines der Atomkraftwerke rentabel arbeiten. Die Endlagerung ist weiterhin nicht gelöst, das atomare Endlager Asse droht weiterhin abzusaufen mit dem Risiko einer radioaktiven Grundwasserbelastung. Ein viel zu großer Anteil der Subventionen im Energiebereich werden an Atomkraftbetreiber bezahlt, obwohl durch Atomkraft nur ein geringer Anteil der weltweiten Energieerzeugung erbracht wird. Das ist so nicht in Ordnung. Mit Laufzeitverlängerungen der Atomkraftwerke steigert man die Gewinne der Energiekonzerne und riskiert erhöhte atomare Risiken. Dazu gehört aus meiner ärztlichen Sicht auch die erhöhte Leukämierate in der Umgebung von Kernkraftwerken.

Es gibt genügend andere Möglichkeiten, um mit den Energieproblemen fertig zu werden. Einen wesentlichen Anteil daran haben die dezentralen umweltfreundlichen Lösungen der Energieerzeugung, Steigerung der Energie-Effizienz und Energiesparmaßnahmen.

Ich hoffe, Ihre Frage damit zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben. Nähere Informationen zur Atomproblematik finden Sie auch auf den Internetseiten der ÖDP.

Mit freundlichen Grüßen

Hanns-Dieter Schlierf