Hanns-Dieter Schlierf
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hanns-Dieter Schlierf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Hanns-Dieter Schlierf von Peter H. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zum Schutzgesetz für Nichtraucher?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Heckmaier!

Vielen Dank für Ihre Frage in Abgeordnetenwatch zum Thema Nichtraucherschutz.

Aus medizinischer Sicht ist Mitrauchen von Nichtrauchern erwiesenermaßen gefährlich.

Besonders das Bedienungspersonal ist in Raucherlokalen massiv den schädlichen Stoffen ausgesetzt.

Bayern hatte bisher ein sehr scharfes Nichtraucherschutzgesetz. Dass dieses Gesetz jetzt verwässert wird, halte ich für sehr problematisch.

Die Bayerische Staatsregierung aus CSU und FDP macht sich lächerlich. Aus wahltaktischen Gründen ist sie umgefallen. Fraglich bleibt für mich nach wie vor, ob die starken Verluste bei der Landtagswahl wirklich auf das Nichtraucherschutzgesetz zurückzuführen waren.

Die ÖDP ist der Hauptinitiator eines Bürgerentscheides, mit dem bewirkt werden soll, dass der Nichtraucherschutz weiterhin aufrecht erhalten wird.

Unsere Nachbarländer machen es uns vor, England, Italien, Frankreich, überall wird der Nichtraucherschutz eingehalten und niemand stört sich daran. Durch das Hintertürchen mit den "Raucherclubs" gab es allerdings massive Probleme bei unseren Wirten. Das sollte man angehen.

Nach der Bundestagswahl beginnt die heiße Phase des Bürgerbegehrens. Ich hoffe auf rege Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Hanns-Dieter Schlierf