Hakan Demir
SPD
Frage von Annika S. •

Wird vorgesehen dass man die deutsche Staatsbürgerschaft wieder zurück bekommen kann wenn man sie durch den Erwerb der Amerikanischen Staatsbürgerschaft in diesem Jahr verloren hat?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

danke für Ihre Frage.

Wenn Sie Ihre deutsche Staatsangehörigkeit aufgegeben haben, um eine andere zu erwerben, gelten Sie entsprechend als Ausländerin. Sie müssen die geltenden Voraussetzungen erfüllen (u.a. rechtmäßiger und dauerhafter Aufenthalt in Deutschland, Lebensunterhaltssicherung, usw.), um wieder die deutsche Staatsangehörigkeit zu erwerben. Mit der Staatsangehörigkeitsreform sind Sie dann Doppelstaatlerin.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir