Hakan Demir
SPD
Frage von Pascal V. •

Wird angemessene Berücksichtigung bei den parlamentarischen Lesungen der Staatsangehörigkeitsreformen für ehemalige Deutsche, die ihre Staatsangehörigkeit zurückhaben möchten, erfolgen?

Ehemaligen Deutschen, die in der Vergangenheit durch den Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit ihre deutsche Staatsangehörigkeit verloren haben, sollte die Möglichkeit zum (vereinfachten) Wiedererwerb der deutschen Staatsangehörigkeit eingeräumt werden. Wird dies bei den parlamentarischen Lesungen der Staatsangehörigkeitsgesetz-Reformen im Bundestag angemessen berücksichtigt werden?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

danke für Ihre Frage.

Eine Einbürgerung erfolgt immer auf Antrag. Ehemalige deutsche Staatsangehörige müssen ebenso einen Antrag auf Einbürgerung stellen. Eine besondere Regelung oder vereinfachte Einbürgerung für diese Personengruppe ist nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir