Hakan Demir
SPD
Frage von Gholam sakhe F. •

Wie lange soll ich noch warten?

Sehr geehrter Herr Demir,

im Jahr 2020 habe ich die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt.
Bislang wurde jedoch keine Entscheidung getroffen. Fast vier Jahre sind vergangen, und nun wird meine Akte an eine neue Zentrale gesendet. Wie lange soll ich noch warten? Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

danke für Ihre Nachricht.

Ihren Frust kann ich nachvollziehen. Der Einbürgerungsprozess dauert teilweise sehr lange. In Berlin kann dies auch aufgrund der sehr hohen Anzahl an Anträgen mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Wir haben hier sehr viele Menschen, die eingebürgert werden möchten, deswegen "stauen" sich die Anträge in den Behörden. Wir sprechen über mehr als 20.000 Anträge, die noch aus den letzten Jahren abgeschlossen werden müssen.

Wie Sie sagen, zum 1. Januar 2024 werden die Prozesse in Berlin zentralisiert. Das ist gut, denn es wird auch mehr Personal geben, welches dann für Einbürgerungen zuständig ist. Ich gehe davon aus, dass damit die Prozesse schneller und effizienter werden. Zumal sollte es auch schneller gehen, da nicht mehr geprüft werden muss, dass der alte Pass abgegeben wurde.

Ich wünsche Ihnen alles Gute weiterhin.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir