Hakan Demir
SPD
Frage von Aleksandar I. •

Wie geht es nun weiter mit der Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts?

Vorerst ein großer Dank für das unermüdliche Engagement zugunsten Reformierung des Staatsangehörigkeitsrechts. An der Zahl der Fragen, die hier an Abgeordnete unterschiedlicher Parteien gestellt werden, lässt sich erkennen, dass das gesetzliche Vorhaben für sehr viele Mitbürger:innen von essentieller Bedeutung ist.
Wie geht es nun weiter? Das Gesetz ist zwar am 01.11. dem Bundestag zugeleitet worden, steht aber immer noch nicht an der Tagesordnung der kommenden Sitzungswoche. Ist demnächst Bewegung in der Sache überhaupt zu erwarten?
Danke für die Antwort!

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr I.,

danke für Ihre Frage und Ihre wertschätzenden Worte.

Es gibt nun voran, die Staatsangehörigkeitsreform geht am 1. Dezember in die 1. Lesung im Bundestag. Für das Inkrafttreten habe ich noch kein anderes Datum als zu April 2024 vernommen bisher.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir