Hakan Demir
SPD
Frage von Martin B. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass in Berlin und Neukölln flächendeckend und standardmäßig Tempo 30 im Verkehr gilt und nur in ausnahmefällen Tempo 50?

vgl zB das Vorgehen in Paris

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Backhaus,

vielen Dank für Ihre Frage.

in Berlin gilt bereits jetzt auf ca. 80 Prozent aller Straßen Tempo 30. Das heißt: Tempo 50 ist bereits heute der Ausnahmefall. Dennoch ist eine Ausweitung von Tempo 30 vielerorts sinnvoll.

Ich begrüße es, dass im Norden von Neukölln (z. B. teilweise in der Hermannstraße, Karl-Marx-Str. und in der Silbersteinstraße) Tempo 30 eingeführt wurde. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit verringert Lärm und Luftverschmutzung und fördert die Verkehrssicherheit. Auf Hauptverkehrsstraßen sollte meiner Ansicht nach weiterhin Tempo 50 gelten.

Zusätzlich zu einer Ausweitung von Tempo 30 müssen die Radinfrastruktur verbessert und der öffentliche Nahverkehr weiter ausgebaut werden.

Herzliche Grüße

Hakan Demir