Hakan Demir
SPD
Frage von Tim M. •

Welche spezifischen Maßnahmen planen Sie, um Protestwähler anzusprechen und die Attraktivität demokratischer Alternativen gegenüber extremistischen Parteien wie der AfD zu erhöhen?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

danke für Ihre Nachricht.

Ich kann nachvollziehen, dass viele Bürger:innen frustriert sind über die derzeitige Lage. Der Veränderungsdruck ist durch die vielen aufeinanderfolgenden Krisen groß und damit wachsen auch die Unsicherheiten in der Gesellschaft. Populist:innen, die den Menschen scheinbar einfache Lösungen für sehr komplexe Probleme anbieten, haben hier ein leichtes Spiel. Dem stellen wir uns entgegen.

Wir werden uns weiterhin für eine gerechte Verteilung von Wohlstand und Chancen einsetzen. Dies umfasst Maßnahmen wie die Erhöhung des Mindestlohns und stärkere Tarifbindung, eine gerechtere Besteuerung von Vermögen und sehr hohen Einkommen sowie die Stärkung des Sozialstaats, um soziale Ungleichheiten abzubauen.

Transparenz und Offenheit sind in der Politik entscheidend. Ich mache mich sehr deutlich dafür stark, dass Politiker:innen immer ansprechbar sind, im Wahlkreisen gut vernetzt und sichtbar sind. Das ist mir ein persönliches Anliegen und so bin auch in in meinem Wahlkreis viel unterwegs und spreche mit den Bürger:innen und kümmere mich um ihre Anliegen.

Auch gehen wir entschlossen gegen extremistische Parteien und ihre populistischen Versprechungen vor. Dies beinhaltet eine klare Kommunikation über die Gefahren und falschen Versprechen dieser Parteien sowie die Förderung einer demokratischen Debattenkultur, die auf Fakten und sachlicher Argumentation basiert.

Gleichzeitig fördern wir Bildungsprogramme und Initiativen, die das Verständnis für demokratische Werte und Prinzipien stärken. Dies umfasst sowohl schulische als auch außerschulische Maßnahmen, um Jugendliche frühzeitig für die Bedeutung von Demokratie und politischer Teilhabe zu sensibilisieren.

Das sind nur einige Punkte. Wie meine Kolleg:innen setze ich mich jeden Tag dafür ein, unser Land sozialer und gerechter zu gestalten und den Zusammenhalt zu stärken. Ich freue mich, wenn Sie diesen Weg unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir