Hakan Demir
SPD
Frage von Ekaterina S. •

Was passiert mit Einbürgerungszusicherungen, die z.B. im März auslaufen? Werden die Einbürgerungsbehörden einheitliche Vorgaben bekommen, sie bis zum Inkrafttreten des Gesetzes zu verlängern?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

danke für Ihre Frage.

Bis zum Inkrafttreten der Staatsangehörigkeitsreform (zu Mitte des Jahres) gelten noch die alten Regelungen.

Sprechen Sie mit Ihrer Einwanderungsbehörde, ob eine Fristverlängerung der Einbürgerungszusage möglich ist, damit auch Sie von der doppelten Staatsbürgerschaft profitieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir