Hakan Demir
SPD
Frage von Stephan G. •

Warum muss der Bundesrat die neue Staatsbürgershaftsreform beschließen? Davon war in Ihren Posts nie die Rede. Es galt immer, der Bundestagsbeschluß ist ausreichend.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

Wie Sie zu Recht sagen, muss der Bundesrat dem Gesetz nicht zustimmen. Dies wäre nur bei einem sogenannten Zustimmungsgesetz der Fall.

Allerdings geht jedes Gesetz - auch ein sogenanntes Einspruchsgesetz wie in diesem Fall - noch einmal zur Beratung in den Bundesrat. Hier finden Sie dazu eine gute Übersicht: https://www.bundesrat.de/DE/aufgaben/gesetzgebung/zust-einspr/zust-einspr-node.html

Mit einem Einspruch ist in diesem Fall aufgrund der Mehrheitsverhältnisse nicht zu rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir