Hakan Demir
SPD
Frage von Omid S. •

Warum müssen diejenigen, die Ausbildong machen und kein Geld von der Stadt erhalten, drei Jahre warten, bis die Ausbildung endet, und dann die Staatsbürgerschaft beantragen? Das ist nicht Fair

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Einige Aufenthaltstitel sind von der Einbürgerung ausgeschlossen, weil davon ausgegangen wird, dass mit diesen Titeln kein dauerhafter Aufenthalt in Deutschland vorgesehen ist. Dazu gehört auch der §16a des Aufenthaltsgesetzes, der für eine Ausbildung in Deutschland erteilt wird.

Dies heißt aber nicht, dass Auszubildende grundsätzlich von der Einbürgerung ausgeschlossen sind. Wer beispielsweise mit einer Niederlassungserlaubnis oder als anerkannter Flüchtling eine Ausbildung absolviert und seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, kann auch eingebürgert werden.

Falls diese Situation auf Sie zutrifft, besprechen Sie die Einbürgerungsmöglichkeiten  am besten mit Ihrer zuständigen Behörde vor Ort oder mit einer ortskundigen Migrationsberatung für Erwachsene (hier können Sie suchen, welche Beratungsstellen es in Ihrer Nähe gibt: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir