Hakan Demir
SPD
Frage von Claudia W. •

Wann wird über das neue Staatsangehörigkeitsgesetzt im Bundesrat entschieden?

Sehr geehrter Herr Demir,
vielen Dank, dass sie die zahlreichen Fragen zum Staatsangehörigkeitsgesetz mit so viel Geduld beantworten.
SIe haben in einer Ihrer Antworten angegeben, dass der Bundesrat am 2. Februar 2024 über das neue Staatsangehörigkeitsgesetz entscheiden wird. Ich habe die Tagesordnungen des Bundesrates durchsucht, kann aber keinen Tagesordnungspunkt diesbezüglich finden. Haben Sie schon Informationen, wann die Entscheidung im Bundesrat ansteht? Ich lebe in Australien und wir sind hier hunderte Personen, die nur darauf warten, endlich die australische annehmen zu können, ohne auf die deutsche verzichten zu müssen (besonders wenn man kleine Aussicht auf Erteilung einer BBG hat).
Vielen Dank und viele Grüße C W.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

danke für Ihre Nachricht und die netten Worte.

Es freut mich, dass auch Sie als Deutsche im Ausland von unserer Politik profitieren können. Seit Jahren haben wir als SPD uns für die doppelte Staatsangehörigkeit für alle Menschen eingesetzt. Gut, dass wir die Staatsangehörigkeitsreform nun beschließen konnten.

Wir haben eine Fristverkürzung angemeldet, dass die Staatsangehörigkeitsreform zum 2. Februar auf die Tagesordnung des Bundesrats kommt. Da die 2./3. Lesung im Bundestag ja aber auch erst vergangenen Freitag war, erhalten wir erst noch Rückmeldung vom Bundesrat. Bis dahin müssen wir warten und wissen dann, wann der Bundesrat die Reform final beschließt.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir